Monika Maron Bamberg

09.02.2019 | Beginn: 20:00 Uhr | Bistumshaus Bamberg

 

Preisinformation:

Erwachsener – Normalpreis: 20,00 Euro
Erwachsener – Abovorteil: 18,00 Euro
Kinder/Studenten Normalpreis: 17,00 Euro
Kinder/Studenten Abovorteil: 15,30 Euro

*Preise freibleibend


09.02.2019 | Beginn: 20:00 Uhr | Bistumshaus Bamberg

Die bereits 77-jährige Monika Maron hat sich in den vergangen Jahren intensiv mit Krähen befasst und sich auch immer wieder kritisch über Angela Merkel und deren Flüchtlingspolitik geäußert. Am 09. Februar 2019 lässt sie uns am Ergebnis ihrer Arbeit „Munin oder Chaos im Kopf“ teilhaben.

Monika Maron kommt nach Bamberg

Monika Maron wurde 1941 in Berlin, ehemals DDR, geboren. Nach dem Abitur arbeitete sie ein Jahr als Fräserin in einem Industriebetrieb, studierte dann Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte und war nach dem Studienabschluss Regieassistentin beim Fernsehen. Seit 1976 ist sie als freie Schriftstellerin tätig und lebt heute in Berlin, ihrer Heimatstadt. Ihr Debütroman „Flugasche“ konnte dort damals nicht erscheinen und wurde stattdessen 1981 im westdeutschen Verlag S. Fischer veröffentlicht. Er gilt als erste weithin bekannt gewordene Auseinandersetzung mit der Umweltverschmutzung in der DDR.

Monika Maron liest im Bistumshaus in Bamberg aus ihrem Buch

„Munin oder Chaos im Kopf“ heißt der brisante neue Roman, der in einer kleinen Seitenstraße in Berlin-Schönefeld spielt. Maron wohnt in genau solch einer Straße, weshalb man in der Stimme ihrer Ich-Erzählerin, die Stimme der Autorin zu erkennen meint: Die Erzählerin wohnt in einer Altbauwohnung, sie lebt allein. Mina Wolf, Journalistin und Gelegenheitstexterin, opfert ihren Sommer, um einen Aufsatz über den Dreißigjährigen Krieg für die Festschrift einer Kleinstadt zu schreiben. Eine irre Nachbarin, die Tag für Tag von morgens bis abends auf ihrem Balkon lauthals singt, zwingt sie, nur noch nachts zu arbeiten. Die kleine, enge Straße gerät in Aufruhr und in Minas Kopf vermischen sich der Dreißigjährige Krieg, die täglichen Nachrichten über Krieg und Terror mit der anschwellenden Aggression in der Nachbarschaft. Als auch noch eine Krähe in ihre nächtliche Einsamkeit gerät, die sie Munin nennt und mit der sie ein Gespräch über Gott und die Welt beginnt, ist das Chaos in Minas Kopf komplett.

Seien Sie am 09. Februar 2019 dabei und erleben Sie Monika Maron live!

Adresse

Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg
Germany